JUNUS KARIMOW

Der Künstler Junus Karimow

deutsch | english


Kunst ist mein Leben. Ganz gleich, ob ich meine eigenen künstlerischen Arbeiten schaffe oder als Dozent anderen die Liebe und Hingabe zur Kunst vermittle, sie ist das Zentrum meines Daseins. Die staatliche Surikov-Kunstakademie zu Moskau lehrte mich, die akademische Malerei zur Perfektion zu bringen. Meine Gefühle und Inspirationen hingegen brachten mich dazu, neue Wege des Ausdrucks zu finden, die mich weit in die Gebiete von Surrealismus und abstrakter Kunst hinein führten. Dabei ist es mir besonders wichtig, für den Betrachter verständlich zu bleiben – sein Gefühl, sein Herz zu berühren und ihm das Auge für die wunderbare, göttliche  Welt zu öffnen, die uns umgibt.


Ich nehme Aufträge für abstrakte und figurative Malerei in verschiedenen Techniken an. Mein Spezialgebiete sind Akt und Porträt von klassisch realistisch und modern Abstrakt.


Vita | Ausstellungen | Schweitzer über Karimow | Old Flash-Page